Follow WEINLUFT®!

  • Opens in a new tab
  • Opens in a new tab
  • Opens in a new tab

What is WEINLUFT®?

Weinkonservierung Weinluft Dose 100% Argon

WEINLUFT® schützt Deinen geöffneten Wein vor Qualitätsverlust!

Dadurch kannst Du ihn Glas für Glas zu Deiner gewünschten Zeit genießen!

Wie nutzt Du WEINLUFT® richtig?

1. Weinflasche öffnen und Wein ausschenken

Weinflasche öffnen.

Nach dem Öffnen der Flasche sollte der Wein direkt ins Glas ausgeschenkt werden.

Wein wird aus Flasche in Glas eingeschenkt

2. WEINLUFT® in die geöffnete Flasche sprühen

Weinluft Anwendung in Flasche sprühen mit Weißwein

Sofort nach dem Ausschenken die offene Flasche mit WEINLUFT® schützen. 

Dafür wird der im Deckel liegende Silikonschlauch auf die Düse gesteckt.

Weinluft Erklärungsbild ohne Text

Danach wird der Schlauch bis kurz vor die Weinoberfläche in die Flasche eingeführt.

Der Sprühkopf wird für maximal eine Sekunde gedrückt.

Schon eine kleine Schicht WEINLUFT® genügt, um den Wein vor Oxidation zu bewahren.

Das enthaltene Argon ist schwerer als Luft und legt sich als Schutzschicht auf der Weinoberfläche ab.

Achtung: Dieser Schritt sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um den bestmöglichen Schutz des Weines zu gewährleisten.

3. Weinflasche mit Korken oder anderem Verschluss verschließen

Danach die Flasche mit dem Korken oder einem anderen passenden Weinverschluss verschließen.

Dadurch wird vermieden, dass Staub und andere Schmutzpartikel in die Weinflasche gelangen.

Weinflasche stehend im Kühlschrank lagern.

Skizze Weinflasche mit Korken

4. Restlichen Wein zu einem späteren Zeitpunkt genießen

Der geschützte Wein schmeckt auch nach Wochen noch frisch.

So kann ein wertvoller Tropfen auch glasweise zu besonderen Anlässen ausgeschenkt werden.

Wirkt WEINLUFT® bei jedem Wein gleich?

Ja, bei allen trinkreifen Weinen wirkt WEINLUFT® gleich gut. Vorausgesetzt die Anwendung wurde direkt nach dem Einschenken des Glases vorgenommen. 

Verschiedene Weinkritiker haben die Wirksamkeit von Argon zur Weinkonservierung selbst bei besonderen Weinen bestätigt.

Die britische Weinkritikerin Jancis Robinson hat die Weinkonservierung mit Argon wie folgt bewertet:

I have found it pretty good at preserving even delicate old red burgundy over a week.”

Ich fand es ziemlich gut, selbst empfindlichen, alten, roten Burgunder über eine Woche zu konservieren.“

Der Präsident der australischen Sommeliers Ben Edwards, auch Inhaber des „The Wine Guide“, hat die Wirksamkeit von Argon ebenfalls bestätigt:

”I opened a bottle of Hunter Shiraz to taste in late November and immediately closed with argon. Just opened it to have a look (2.5 months later) and the wine is as fresh as a daisy!”

„Ich habe Ende November eine Flasche Hunter Shiraz zum Probieren geöffnet und danach sofort mit Argon verschlossen. Dann habe ich die Flasche 2,5 Monate später wieder geöffnet und der Wein ist so frisch wie ein Gänseblümchen!“

Nachdem sich sehr viele Faktoren auf das Ergebnis auswirken, kann keine feste Zahl an Tagen genannt werden, die auf jeden Wein zutrifft.

Bei trinkreifen Weinen, das kann ein einfacher Alltagswein bis hin zu einem exklusiven Wein sein, schützt WEINLUFT® den Wein für mindestens zwei Wochen.

Oftmals aber auch deutlich länger.

Je öfter die Flasche wieder geöffnet und ein Glas ausgeschenkt wird, desto kürzer behält der Wein seine Qualität.

Für das bestmögliche Ergebnis ist es wichtig, die Weinflasche nach dem Ausschenken nicht offen stehen zu lassen, sondern die geöffnete Flasche schnellstmöglich mit Argon zu schützen.

Außerdem sollte die Flasche unmittelbar nach Verwendung von WEINLUFT® mit dem Korken oder einem anderen Verschluss verschlossen werden. 

Wer die Weinflasche lange offen stehen lässt, bevor sie geschützt und verschlossen wird, kann nicht dieselbe Wirkung erwarten.

About us

Weinluft GmbH is a young start-up from Oberasbach (close to Nuremberg).

Our mission

We want to make this ingenious solution accessible to every wine drinker.

Our service

The most effective, simple and affordable wine preserver in the world.